CM Kreilkamp Logo
page-title-bg

Mit einer Wurzelkanalbehandlung Zähne erhalten

Mit einer Wurzelkanalbehandlung Zähne erhaltenstyle="text-align:left">Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) beschäftigt sich mit dem Zahnnerv, dem Inneren des Zahnes. Dieses feine Gewebe besteht aus Lymphgefäßen, Arterien und Venen sowie Bindegewebe und Nervenfasern. Ein gesunder Zahn schützt es durch Zahnschmelz und Zahnbein. Sobald aber - beispielsweise durch eine Caries - Bakterien ins Innere des Zahnes eindringen, entstehen Entzündungen im Zahnnerv, die weitreichende Schäden zur Folge haben können. Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen schaffen wir es auch bei Wurzelbehandlungen schmerzfrei zu arbeiten, setzen Vergrößerungsoptiken ein und können Ihre Zähne mit unserer inzwischen jahrzehntelangen Erfahrung sicher erhalten.

1. Was ist eine Wurzelkanalbehandlung
  2. Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll
  3. Der Ablauf der Behandlung
  4. Mehrere Sitzungen
  5. Wurzelbehandlung – was kommt danach?
  6. Einfach stark - die Lupenbrille auf unserer Nase
  7. Für Sie nur die besten Instrumente
  8. Röntgen und Längenmessung
  9. Die Masse machts
  10. Erfolgsaussichten
  11. Kosten
  12. Die Revision – Wurzelkanalbehandlung 2.0

1. Was ist eine Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist die häufigste endodontische Behandlung. Bei ihr werden der erkrankte Zahnnerv sowie die eingedrungenen Bakterien und Keime aus den Wurzelkanälen, deren Verästelungen und Seitenkanälen entfernt. Die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt und danach sorgfältig abgefüllt und versiegelt. Somit können die allermeisten Zähne mit einer Wurzelbehandlung ideal versorgt werden.

2. Wann ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann, wenn das Innere des Zahnes entzündet ist, notwendig, um den Zahn zu erhalten. Anzeichen dafür, dass Bakterien durch Risse, defekte Füllungen oder Caries ins Innere des Zahnes eingedrungen sind und dort Probleme verursachen, können sein:

• Der Zahn kann schmerzempfindlich auf Kälte und Wärme reagieren.

• Plötzliche und langanhaltende Zahnschmerzen können auftreten, insbesondere Nachts.

• Die Folgen der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben. Oft entdeckt man sie erst bei einer zahnärztlichen Routine-Untersuchung, z.B. durch Röntgenaufnahmen.

3. Der Ablauf der Behandlung

Bei uns werden alle Wurzelbehandlungen selbstverständlich immer unter lokaler Betäubung durchgeführt. So können wir sicher sein, dass die Behandlung für Sie weitgehend stress- und schmerzfrei erfolgen kann.

1. Schritt: Die Caries muss raus

Zuerst entfernen wir Caries und alte Füllungsmaterialien. Danach bauen wir den Zahn mit einer dichten, provisorischen Füllung ab – das stabilisiert den Zahn während der Behandlung und verhindert, dass erneut Keime und Bakterien in den Zahn eindringen.

Schritt 2: der Kofferdam

Im zweiten Schritt isolieren wir mit einem Gummituch, dem sog. Kofferdamm, den Zahn (sofern möglich). Dieser sorgt dafür, dass keine Bakterien aus dem Speichel ins Zahninnere gelangen. Er verbessert die Übersicht während der Behandlung und vermeidet den Übertritt von Spülflüssigkeiten aus dem Zahn in den Mundraum bzw. das Verschlucken oder Einatmen der kleinen Instrumente. Nicht zuletzt ist Kofferdam ein Komfortfaktor: nicht wenige unserer Patienten empfinden ihn als angenehm und entspannend.

Schritt 3: gründliche Reinigung

Nach erneuter Eröffnung des Zahnes entfernen wir das entzündete oder abgestorbene Gewebe im Zahn. Wir reinigen alle Kanäle mit feinen und flexiblen Instrumenten. Sowohl manuell als auch maschinell. Dies ist durchaus zeitaufwendig, besonders dann, wenn die Wurzelkanäle sehr eng, stark gebogen oder verästelt sind.

Schritt 4: Spülungen und Ultraschall

Weil die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems entscheidend für den Behandlungserfolg ist, spülen wir das Zahninnere mittels spezieller Kombinationen unterschiedlicher Flüssigkeiten. Zudem setzen wir bei Bedarf Ultraschall-Technik ein, um auch schwer zugängliche Stellen effektiv zu reinigen und desinfizieren.

Schritt 5: auf Nummer sicher gehen

Sehr oft ist es nötig, dass wir medikamentöse Einlagen zwischen den Behandlungssitzungen einsetzen. Sie dienen dazu, das Wurzelkanalsystem noch sicherer zu desinfizieren. Dabei verschließen wir die Einlagen im Zahn bis zur nächsten Sitzung mit einem dichten Verschluss.

Schritt 6: perfekte Versorgung

Zuletzt gilt es die Kanäle dicht zu versiegeln – wir füllen die gesäuberten Wurzelkanäle mit einem geeigneten Material und verwehren Bakterien so das Wiedereindringen in den Zahn. Ein abschließend sofort eingebrachter idealerweise adhäsiver (geklebter) Verschluss isoliert den Zahn vor den Mikroorganismen und dem Speichel der Mundhöhle –die Behandlung hat so die beste Prognose.

4. Wurzelbehandlung – mehrere Sitzungen

In den meisten Fällen schließen wir eine Wurzelbehandlung innerhalb von drei Sitzungen ab. Diese Zeit nehmen wir uns gerne – denn nur, wenn wir besonders gründlich arbeiten, können wir Ihre Zähne auch sicher erhalten. Je nach Behandlungsumfang kann eine Wurzelbehandlung durchaus insgesamt mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Dieser Aufwand lohnt sich! Denn wurzelbehandelte Zähne haben meistens die gleiche Lebensdauer wie gesunde, natürliche Zähne.

5. Wurzelbehandlung – was kommt danach?

Viele Zähne sind aufgrund ihres großen durch Caries verursachten Defekts nach einer Wurzelkanalbehandlung bruchgefährdet. Damit er langfristig stabilisiert wird, empfehlen wir den Zahn mit einer Krone oder Teilkrone zu versorgen.

6. Einfach stark – die Lupenbrille auf unserer Nase

Wir setzen nicht nur jahrzehntelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen ein, sondern auch innovative Technologien wie die Lupenbrille und hochauflösendes digitales Röntgen. Besonders durch Lupenbrillen unterschiedlicher Vergrößerungswerte wurden die Möglichkeiten bei der Wurzelbehandlung deutlich erweitert. Denn sie machen selbst feinste Strukturen sichtbar, ermöglicht auch schwierige Arbeitsschritte mit hoher Kontrolle – und sie vermindern das Fehlerrisiko. Außerdem können Sie damit die Behandlung bequemer ertragen, als mit anderen Techniken.

So können wir in der Regel Zähne erhalten, die sonst häufig entfernt werden müssen. Auch dabei spielt unsere Erfahrung eine wesentliche Rolle.

Wie sagte schon ein Dozent während einer Endodontiefortbildung vor über 10 Jahren: Man kann nur das behandeln, was man auch sieht – und man kann nur das sehen, was man kennt…

7. Für Sie nur die besten Instrumente

Mit unseren elektronisch gesteuerten, rotierenden Instrumenten aus einer hochflexiblen Nickel-Titan-Legierung können wir auch schwierige Ausgangssituationen sehr gut behandeln. Da wir für Sie gerne auf Nummer sicher gehen, verwenden wir ausschließlich Einmalinstrumente.

8. Röntgen und Längenmessung

Unser digitales Röntgen leistet uns hervorragende Dienste. Zusätzlich nutzen wir ein spezielles elektronisches Längenmessgerät. Damit können wir ohne Strahlenbelastung die exakte Länge von Wurzelkanälen bestimmen. Und erreichen eine Genauigkeit, die mit Röntgen alleine nicht möglich wäre. Zudem erhalten wir weiterführende Informationen zu anatomischen Besonderheiten der Wurzeln. Auch das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine sichere Wurzelbehandlung, denn wir können alle Behandlungsschritte einigermaßen vorhersagbar planen.

9. Die Masse macht es

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Zahnwurzeln bei uns sicher und gut versorgt werden. Denn wir verwenden dafür zumeist eine (erwärmte) plastische und gummiartige Masse und verschließen so auch kleinste Hohlräume in der Wurzel, die mit anderen Verfahren unter Umständen nicht abgedichtet werden können.

10. Erfolgsaussichten bei Wurzelbehandlungen

Der langfristige Erfolg von Wurzelbehandlungen liegt im deutschen Durchschnitt der allgemeinzahnärztlichen Praxen bei 40 – 50%.

Bei uns ist sie deutlich höher!

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, das mit den heutigen – von uns standardmäßig angewandten – Techniken und einer adäquaten nachfolgenden Versorgung die Erfolgsraten einer Erst-Behandlung zwischen 80 und 90% liegen; selbst Zähne, die zuvor erfolglos behandelt wurden haben nach einer Revisionsverhandlung noch eine deutlich höhere Erfolgschance.

11. Kosten einer Wurzelbehandlung

Wir reden mit unseren Patienten offen – auch beim Thema Kosten. Deshalb beraten wir Sie eingehend und legen gemeinsam mit Ihnen den besten Lösungsweg zum Erhalt Ihres Zahnes fest. Sie erhalten von uns einen individuellen Behandlungsplan auf Basis der privaten Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

Private Versicherungen erstatten oft einen Großteil der Kosten für unsere hochwertigen Wurzelbehandlungen. Gesetzliche Krankenversicherungen machen das in der Regel nicht.

Wichtig ist aber: Die finanzielle Aufwand für eine qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung sind nahezu immer geringer als eine Zahnentfernung und die Versorgung der entstehenden Lücke.

12. Revision – Wurzelkanalbehandlung 2.0

Kommt es trotz eigentlich erfolgreicher Wurzelkanalbehandlungen zu Problemen wie Entzündungen, Bakterienbelastungen und Ähnliches durch Nichtausheilen lassen sich Zähne durch eine Endo-Revision oder durch eine chirurgische Wurzelspitzenrevision mit durchaus guten Erfolgsaussichten erhalten. Die Wurzelspitzenrevisionen lassen wir im Seitenzahnbereich durch erfahrene Fachärzte für Oral-/MKG-Chirurgie vornehmen.